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Kompetenzen

Kompetenz ist eine Kombination aus Wissen und Erfahrung. Bei Computer Science gehört der Wunsch nach ständigem Lernen auch dazu.

Kompetenz = Wissen * Erfahrung

Mein Berufsleben wurde durch eine mehrjährige Erfahrung beim Tier 1 Automotive Supplier geprägt. Meine Kenntnisse decken aber ein breit gefächertes Wissensspektrum ab und können in diversen Branchen eingesetzt werden.

Neben hardwarenahe Programmierung verfüge ich über ein solides Wissen in weiteren Computer Science Disziplinen – eine entscheidende Voraussetzung, um mit einem verhältnismäßig kleinen Team eine komplette Steuergeräte-Entwicklung übernehmen zu können.

 

Zu meinen Kompetenzen zähle ich insbesondere:

  • Embedded Software von der ersten Assembler Zeile bis zur Produktion
  • Systemverständnis von sicherheitsrelevanten Anwendungen bis zu ASIL D / SIL3
  • IT Security in Embedded Systems
  • Aufbau von einem agilen und effizienten SW-Entwicklerteam
  • HW-Verständnis und Lesen von Schaltplänen inklusive logische Fehlersuche
  • µC-Konfiguration zur autonomen und synchronen Ansteuerung von peripheren Devices
  • Konzipieren von Entwicklungs- und Projekt-Infrastruktur
  • Starke Fokussierung auf Umsetzbarkeit von aufgestellten Konzepten
  • Schnelle Auseinandersetzung mit neuen Technologien, Verständnis von finanziellen, prozesstechnischen und infrastrukturbezogenen Einflüssen und Lösungsentwicklung für einen effizienten Einsatz
  • Führung durch exzellenten fachlichen Überblick und eine umfangreiche und umsetzungsstarke Praxiserfahrung

 

Und es gibt noch eine Seite der Kompetenz, die nicht durch das formell abfragbare Fachwissen bewertet werden kann. Es sind Wiedererkennen von ähnlichen Strukturelementen in verschiedenen Technologien und fehlervermeidendes komplexitätsreduzierendes Entwickeln.

 

Das Wissen ist „pyramidal“

Den Spruch habe ich bei youtube gehört. Das Basiswissen oder Grundlagen sind an der Spitze der Pyramide. Und beherrschende oder leicht erweiterbare und erlernbare Fertigkeiten sind die Grundfläche der Pyramide. Je breiter der Öffnungswinkel oder Wissensspektrum an der Pyramidenspitze ist, desto größere Grundfläche oder Kenntnisse die Pyramide abdeckt. Und je höher die Abstraktionsebene oder Pyramidenhöhe ist, desto ebenso größere Grundfläche oder Kenntnisse die Pyramide abdeckt.

Wenn jemand ein breit-gefächertes Wissen und großen Erfahrungsschatz hat, bedeutet das, dass er nicht alle notwendigen aber schon viele Kenntnisse mitbringt und die fehlenden Fertigkeiten sich beibringen kann. Und der Wert ist die Vielfalt an Themen, die durch eine Person zusammengehalten und orchestriert werden können.